Bilder, Audio und Video lassen sich heutzutage einfach und schnell mit KI produzieren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps und Programme für die Erstellung diverser Multimedia-Inhalte. So können beispielsweise (Portrait-) Fotos, Videoclips, Erklärvideos, Drehbücher, Voice-Over, Avatare, u.v.m. erschaffen werden.
Doch welche Anwendungen gibt es bisher? Welche App eignet sich für welchen Einsatzbereich? Was können KI Anwendungen bisher und was sind die Grenzen?
In diesem Workshop geben wir einen Einblick rund um die Contenterstellung mit der Künstlichen Intelligenz.
Workshopinhalte
- KI in der Multimediaproduktion: Beispiele
- Welche Software und Anwendungen gibt es und wofür sind diese geeignet?
- Was ist machbar und wo sind die Grenzen?
Lernziele
- Kenntnis geeigneter Programme für Erstellung
- Einblick und Verständnis der bisherigen Möglichkeiten von KI
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing oder auch an Selbstständige.
AGB / AGB als pdf
Kosten
Video ist einer der wichtigsten Kommunikationskanäle online. Ob PR, Social Media oder interne Kommunikation: Immer häufiger sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefordert, Informationen kameragerecht zu vermitteln. Doch wie spricht und steht man richtig vor der Kamera? Kann ein Teleprompter helfen und wie bereite ich mich sinnvoll vor?
In diesem Workshop geben wir Ihnen Tipps für den professionellen Auftritt vor Mikrofon und Objektiv.
Workshopinhalte
- Grundlagen der Bildgestaltung (Personen vor der Kamera)
- Stehen und Sprechen vor der Kamera
- Aufsager und Interview: Rollen vor- und hinter der Kamera
Lernziele
- Überblick über die technischen Möglichkeiten
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Professionelles Auftreten vor der Kamera in unterschiedlichen Zusammenhängen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing oder auch an Selbstständige.
AGB / AGB als pdf
Kosten
Fotos gehören zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln, nicht nur im Web. Sie vermitteln Informationen schnell, unmittelbar und transportieren Emotionen.
Welche Automatiken sind sinnvoll? Und was passiert, wenn man die Automatik einmal abschaltet? Wie kann man Bildergebnisse mit Blende und Belichtungszeit beeinflussen? In diesem Kompaktworkshop lernen Sie Ihre Kamera besser kennen und erfahren, wie Sie Ihre Bildergebnisse bewusst steuern können.
Inhalte
- technische Grundlagen und Funktionen
- Die richtige Linse für das richtige Foto
- die richtige Belichtung
- Bildgestaltung
Lernziele
Ein Überblick der wichtigsten Kamerafunktionen, sinnvoller Objektive und Tipps zur Gestaltung hilft Ihnen, mehr aus Ihrem Bildwerkzeug herauszuholen.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen und etwas weiter fortgeschrittene Anwender*innen.
Das Seminar richtet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing oder auch an Selbstständige.
Bei Fragen zur eigenen Kamera, halten Sie diese bitte im Seminar Griffbereit.
Termine & Anmeldung
AGB / AGB als pdf
Kosten
Smartphones sind schnell, man hat sie immer dabei und die Videoqualität ist mittlerweile bei den meisten Geräten ausgezeichnet. Ein prägnanter O-Ton, eine Stellungnahme zu einer aktuellen Nachrichtenlage oder ein Aufruf an Mitarbeiter*innen und Kund*innen lassen sich mit dem Studio aus der Hosentasche effizient produzieren.
Leider führt der Druck auf den Auslöser nicht automatisch zu einer guten Aufnahme. Worauf muss man also bei der Produktion achten? Wie wichtig sind Licht, Ton und Bildkomposition? Worauf müssen die Personen vor der Kamera achten? Und wie kann ich meine Ergebnisse dann mit einfachen Mitteln gleich auf meinem Smartphone bearbeiten?
Unser Workshop zeigt Ihnen die wichtigsten Kniffe, um Interviews und Aufsager professionell mit dem Smartphone umzusetzen. Wir zeigen Ihnen Schnittfunktionen, mit denen Sie Ihr Material schnell und effizient bearbeiten können und erklären, wie Sie Text- und Bildeinblendungen einfügen.
Inhalte
- der richtige Einsatz der Smartphonekamera
- Bild, Licht und Ton
- Sprechen vor der Kamera: Aufsager und Interview
- Aufbau eines Aufsagers und Interviews
- Schnittfunktionen für Interviews und Aufsager
Lernziele
- Erarbeiten geeigneter Themen und Einsatzbereiche
- Überblick über die technischen Möglichkeiten
- Eigenständige Planung und Umsetzung eines Produktionsprojekts
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing oder auch an Selbstständige.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktuelles Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem, auf das im Vorfeld ggf. ausgewählte Apps installiert werden müssen.
Den Aufbauworkshop zu diesem Seminar finden Sie hier.
Termine & Anmeldung
Kosten
Podcasts gehören zu den spannendsten Medienangeboten im Netz. Ob kurzer Info-Podcast oder einstündiges Fachgespräch: Podcasts erlauben unterschiedlichste Formate für verschiedenste Zielgruppen.
In diesem Workshop zeigen wir Ihnen das wichtigste Handwerkszeug rund um das Thema “Podcasts selbst produzieren: Von der Planung bis zur Veröffentlichung”.
Lerninhalte
- Warum Podcasting
- Aktuelle Beispiele
- Konzeption, Inhalte und Formate (Interview, Gespräch, etc.)
- Equipment und Technik
- Aufzeichnung und Produktion
- Postproduktion: Schnitt, Musik, Intro
- Hosting und Distribution
Lernziele
- Passende Formate und Inhalte finden
- eigenen Podcast produzieren
- Postproduktion eigener Podcasts
- Know-How zum Hosting und zur Veröffentlichung
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Desktop-Rechner auf dem das kostenlose Schnittprogramm Audacity installiert wird.
Termine & Anmeldung
AGB / AGB als pdf
Kosten
Für Tablet, Smartphone, Laptop oder Desktop gibt es eine Vielzahl an Schnittprogrammen. Schnell verliert man beim Angebot den Überblick.
In unserem Kompaktworkshop geben wir einen Überblick über geignete Schnittprogramme für die mobile oder stationäre Videobearbeitung. Wir zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Wir schauen uns an, welche Programme für den gelegentlichen Schnitt am besten geeignet sind und wo man etwas mehr Routine braucht.
Workshopinhalte
- Übersicht an mobilen und stationären Schnittprogrammen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Grundlegende Schnittfunktionen und Einblendungen
- Tipps für das effiziente Management von Schnittprojekten
Lernziele
Nach dieser Kurzeinführung haben Sie einen Überblick über gängige Softwareangebote und können einschätzen, welches Tool für Ihre Zwecke am besten geeignet ist.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Erfahrungen im Videoschnitt am Smartphone sind hilfreich aber keine Voraussetzung.
Termine & ANMELDUNG
KOSTEN
Podcasts gehören zu den spannendsten Medienangeboten im Netz. Ob kurzer Info-Podcast oder einstündiges Fachgespräch: Podcasts erlauben unterschiedlichste Formate für verschiedenste Zielgruppen.
In diesem Workshop zeigen wir Ihnen das wichtigste Handwerkszeug rund um das Thema “Podcasts selbst produzieren: Von der Planung bis zur Veröffentlichung”.
Lerninhalte
- Warum Podcasting
- Aktuelle Beispiele
- Konzeption, Inhalte und Formate (Interview, Gespräch, etc.)
- Equipment und Technik
- Aufzeichnung und Produktion
- Postproduktion: Schnitt, Musik, Intro
- Hosting und Distribution
Lernziele
- Passende Formate und Inhalte finden
- eigenen Podcast produzieren
- Postproduktion eigener Podcasts
- Know-How zum Hosting und zur Veröffentlichung
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Desktop-Rechner auf dem das kostenlose Schnittprogramm Audacity installiert wird.
Termine & Anmeldung
AGB / AGB als pdf
Kosten
In sozialen Medien, auf Business-Netzwerken oder Karriereseiten: Bei der Ansprache von Berufseinsteiger*innen, Auszubildenden, Mitarbeitern und Führungskräften ist Video heutzutage unabdingbar.
Recruiting Videos präsentieren Unternehmen und Organisationen als Arbeitgeber, ergänzen Stellenausschreibungen und stellen Berufe vor.
Aber was macht ein gutes Recruiting Video aus? Welche Inhalte kommen für meine Zielgruppe in Frage? Und wie aufwändig muss eine Produktion sein?
Unser E-Training kompakt gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Formen des Recruiting-Films. Wir zeigen Ihnen welche Elemente im Video und welche Strategien bei der Konzeption wichtig sind.
Workshopinhalte
- Einsatz von Recruitingvideos
- Beispiele und Möglichkeiten
- Strategien und Produktion
Lernziele
- Kenntnisse über Einsatzbereiche und Formen
- Matrix zur strategischen Planung von Recruitingvideos
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing sowie an Personaler*innen.
Termine & Anmeldung
AGB / AGB als pdf
Kosten
Erklärvideos im Zeichenstil sind ein beliebtes Instrument zur Komplexitätsreduktion. In der Verbindung von Text, Zeichnung und Bewegtem Bild lassen sich Prozesse, Verfahrensweisen oder auch Produkte sinnvoll und anschaulich erklären. War die Produktion solcher Videos bisher ausschließlich die Domäne spezialisierter Produktionsfirmen, erlauben leicht verständliche und vergleichsweise kostengünstige Softwarelösungen, Erklärvideos in Eigenarbeit herzustellen. Doch was können diese Programme und was nicht? Welche Themen lassen sich überhaupt umsetzen? In unserem Workshop zeigen wir Ihnen Tipps und Tricks auf dem Weg zum eigenen Erklärfilm.
Inhalte
- Erklärvideos in der Kommunikation: Beispiele
- Bilder, Grafiken, Texte: Was eignet sich wofür?
- Welche Software ist geeignet?
- Was ist machbar und wo sind die Grenzen?
Lernziele
- Kenntnis geeigneter Programme für Erstellung und Bearbeitung
- Verständnis für Möglichkeiten und Grenzen der Eigenproduktion
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing oder auch an Selbstständige.
Termine & Anmeldung
Kosten
Livestreaming über Instagram, facebook oder YouTube erlaubt dynamische und vor allem interaktive Kommunikation.
- Was ist beim Livestreaming zu beachten?
- Gutes Bild und guter Ton: Welche Technik braucht man?
- Welche Plattformen sind sinnvoll?
Unser E-Training kompakt gibt Ihnen einen schnellen Überblick der Möglichkeiten, um live auf Sendung zu gehen. Wir schauen uns an, wie Sie einen Livestream schnell und flexibel über das Smartphone anlegen können. Daneben erfahren Sie auch, was Sie brauchen, wenn es einmal mehr als die Kamera aus der Hosentasche sein soll.
Workshopinhalte
- Überblick an Möglichkeiten des Livestreamings
- Technik, Equipment, Einsatz von Kameras, Ton und Regie
- Basics zur Umsetzung von Streams
Lernziele
- eigenständig Livestreamings umsetzen
- Umgang mit Technik und anderen Hilfsmitteln
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing.
Termine & Anmeldung
AGB / AGB als pdf
Kosten