Weitere Informationen zum Workshop Fotografieren mit DSLR und Systemkamera

Software

IPTC Editoren für die Verwaltung der Metadaten

Mit vielen Bildbearbeitungsprogramme, z.B.Photoshop, Photoshop Elements oder Lightroom kann man die Metadaten (IPTC-Felder) bearbeiten. Daneben gibt es weitere, auch kostenfreie Lösungen. Einen guten Überblick bietet diese Seite: http://www.fotocommunity.de/info/IPTC-Daten_unterst%FCtzende_Software

Bildbearbeitung

Als Alternative zu Photoshop und dem kostenfreien Programm Gimp kam aus einem Workshop der Tipp Affinity Photo. Hier der Link zur Seite:

https://affinity.serif.com/de/photo/

Rechtliches

Eine sehr gute Zusammenfassung der aktuellen Situation nach Inkrafttreten der DSGVO findet sich auf der Seite nordbild.com von Christian W. Eggers:

Equipment

Einbeinstativ (Sehr leicht)
www.amazon.de (für leichtere Kameras)

Alternativ z.B. von Manfrotto

Manfrotto Compact Einbeinstativ (wie oben, für leichtere Kameras)

Manfrotto XPRO Einbeinstativ (auch für schwerere Kameras)

Dreibeistative

Bei Dreibeinstativen sollte man auf Festigkeit achten, damit sie gut stehen und nicht gleich umfallen, wenn einmal ein größeres Objektiv an der Kamera ist. Hier ist es sinnvoll, sich u.U. im einem Fotogeschäft beraten zu lassen. Eine gute Online-Quelle ist Calumet.

Technisches

Zur Frage, wie und warum die Größe des Sensors indirekt Einfluss auf die Schärfentiefe hat, hier ein schönes Tutorial von Stephan Wiesner.

Aufnahmeformate

Bei der Frage des Aufnahmeformats dreht sich alles um RAW (Rohdaten) und komprimierte Formate (z.B. JPG). Hier eine gute Zusammenfassung zu den grundsätzlichen Unterschieden bei Wikipedia

RAW Dateien sehen nicht zwingend besser aus, als jpg-Dateien, da in der jpg Komprimierung bei der Aufnahme manche Parameter schon automatisch angepasst werden. Als sog. digitales Negativ bleiben RAW Dateien immer unverändert, d.h. ich kann in der Bearbeitung daraus ein neuzes Bild erstellen, das Original dabei aber nicht überschreiben.

Dazu auch ein Video-Tutorial, von Pavel Kaplun

Auch Adobe bietet hier eine gute Übersicht zu den Unterschieden zwischen RAW und JPEG. Wir empfehlen, immer in RAW, zumindest aber in RAW und JPEG parallel aufzunehmen, um die größtmögliche Weiterverarbeitung zu ermöglichen.

Die Kameras der großen Hersteller Canon, Nikon, Sony der Fuji bieten die Möglichkeit, im RAW Format zu fotografieren. Die Dateien haben dann jeweils Dateiendungen , die sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Alle Hersteller bieten eigene Softwarelösungen an, um ihre Bildddateien zu bearbeiten und in JPG, TIFF und andere Formate umzuwandeln.

  • Canon .crw, .cr2 oder .cr3. Die kostenlose Software zur Bearbeitung bei Canon
  • Nikon NEF. Die kostenlose Software zur Bearbeitung bei Nikon
  • Sony ARW. Die kostenlose Software zur Bearbeitung bei Sony
  • Fuji RAF. Die kostenlose Software zur Bearbeitung bei Fuji