Kameratraining

Video ist einer der wichtigsten Kommunikationskanäle online. Ob PR, Social Media oder interne Kommunikation: Immer häufiger sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefordert, Informationen kameragerecht zu vermiteln. Doch wie spricht und steht man richtig vor der Kamera? Gelten für TV andere Regeln als fürs Web? Kann ein Teleprompter helfen und wie bereite ich mich sinnvoll vor?

In diesem Workshop wollen wir Ihnen das nötige Handwerkszeug für den professionellen Auftritt vor Mikrofon und Objektiv vermitteln.

Workshopinhalte

  • Grundlagen der Bildgestaltung (Personen vor der Kamera)
  • Stehen und Sprechen vor der Kamera
  • Aufsager und Interview: Rollen vor- und hinter der Kamera
  • Übung mit dem Teleprompter
  • Schreiben fürs Sprechen

Lernziele

  • Überblick über die technischen Möglichkeiten
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Professionelles Auftreten vor der Kamera in unterschiedlichen Zusammenhängen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing oder auch an Selbstständige.

Bei Rückfragen zum Workshop: info@visuell-kommunizieren.de