Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Online Workshop „Podcasting einfach gemacht“

Online Workshop „Podcasting einfach gemacht“

1. März 2023, 09:00 - 16:30

Termine & Anmeldung | Programme | Hilfsmittel | Kosten

Podcasts gehören zu den spannendsten Medienangeboten im Netz. Ob kurzer Info-Podcast oder einstündiges Fachgespräch: Podcasts erlauben unterschiedlichste Formate für verschiedenste Zielgruppen.

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen das wichtigste Handwerkszeug rund um das Thema „Podcasts selbst produzieren: Von der Planung bis zur Veröffentlichung“.

Lerninhalte

  • Warum Podcasting
  • Aktuelle Beispiele
  • Konzeption, Inhalte und Formate (Interview, Gespräch, etc.)
  • Equipment und Technik
  • Aufzeichnung und Produktion
  • Postproduktion: Schnitt, Musik, Intro
  • Hosting und Distribution

Lernziele

  • Passende Formate und Inhalte finden
  • eigenen Podcast produzieren
  • Postproduktion eigener Podcasts
  • Know-How zum Hosting und zur Veröffentlichung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion/social media und Marketing.

Programme

Wir arbeiten im Workshop mit dem kostenlosen Schnittprogramm Audacity, das für Windows und MAC OS X verfügbar ist.

Hilfsmittel

Sofern Ihr Windows-Laptop zwei getrennte Buchsen für Mikrofon und Kopfhörer aufweist, empfehlen wir für die Aufnahme das Ansteckmikrofon Boya BY M1.(Foto Koch, Amazon)

Bei Computern mit einer gemeinsamen Buchse für Mikrofon und Kopfhörer lässt sich das Telefon-Headset direkt einstecken und verwenden.

Termine & Anmeldung

AGB / AGB als pdf

Kosten

Details

Datum:
1. März 2023
Zeit:
09:00 - 16:30
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Visuell Kommunizieren GbR
Telefon:
+4940228215 33
E-Mail:
weiterbildung@visuell-kommunizieren.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Kosten Online-Training
390,- Euro zzgl. MwSt.
Maximale Teilnehmerzahl
8 Personen